"CL Spanish Skip Zip" - Vater des Siegerfohlens vom 1. Höveler DQHA Fohlen Championat im Rahmen der Q14!

Das 2014 geborene Hengstfohlen von CL Spanish Skip Zip aus der Lotta Scotch For Me, wurde Sieger aus den 18 besten Fohlen des diesjährigen Jahrgangs beim 1. Höveler DQHA Fohlenchampionat in Aachen! Qualifiziert hatte sich der Hengst als Gesamtsieger der Höveler DQHA Fohlenschau am 12. Oktober in Datteln!
Vor Ort freuten sich die Züchterin Margrit Blum, Besitzerin Melanie Eichhorn und Ihre Tochter Mary-Lyn, die gleichzeitig Trainerin und Vorstellerin des Hengstfohlens ist. Alle wahren stolz auf diesen grandiosen Erfolg und das gesamte Circle L Team gratuliert herzlich dazu!

 



"26.10.2014

 

Siegerehrung der Fohlen

Sieger Bundeschampionat


 

18 Fohlen gingen beim 1. Höveler  Fohlenchampionat im Rahmen der Q14 in der Aachener Soers an den Start. Bereits am frühen Morgen versammelten sich die besten Fohlen der Zuchtschau-Saison 2014 in der Albert-Vahle-Halle und stellten sich noch einmal dem Urteil der Richter.

„Es ist besonders schön und auch für uns Richter interessant einmal alle sehr gut bewerteten Fohlen der Saison zusammen in einem Ring zu sehen. Die Qualität der jungen American Quarter Horses war hoch und so fiel die Entscheidung im Ranking der Pferde nicht leicht. Auch der große Zuspruch der Züchter auf dem ersten Championat hier in Aachen freut uns sehr“, so die Zuchtrichterin Dr. Bärbel Klein.

Zum Fohlen-Championat Champion wurde Zip The Hip Hopper (CL Spanish Skip Zip x Lotta Scotch For Me) ernannt, der von einer erst 12jährigen jungen Dame sehr professionell vorgestellt wurde und den Richtern besonders gut gefiel. Ein American Quarter Horse wie man es sich wünscht mit einem sehr guten Gebäude und fließenden Bewegungen, gepaart mit einem ,coolen" Temperament, das für die ganze Familie geeignet ist und von Margrit Blum, Sassenberg, gezüchtet wurde. Zusammen mit der Züchterin freute sich die neue Besitzerin Melanie Eichhorn über die traumhafte Fohlen-Trophy, designed von der Künstlerin Ellen Welten, 250 Euro Preisgeld, die Siegerschärpe und ein Blumenkranz, ebenso wie eine große Fußmatte mit Championatsaufdruck, gesponsert von Kathari Textilpflege"...

 

 Quelle: www.DQHA.de

 
 


 

Sieger des Höveler DQHA Fohlenchampionats 2014 und

Gesamtsieger der Höveler DQHA Fohlenschau 2014 in Datteln

mit der Gesamtwertnote 8,1!

Mary-Lyn Eichhorn - Jahrgang 2002   und    "Zip The Hip Hopper" - Jahrgang 2014!

 

"Zip the Hip Hopper"

von "CL Spanish Skip Zip aus der Lotta Scotch For Me"

Ein Geschichte über ein besonderes Hengstfohlen mit Happy End!

Zip war von Anfang an ein sehr umgängliches, menschenbezogenes und unerschrockenes Hengstfohlen. Seine Neugierde allen Sachen gegenüber zeigte sich besonders beim Pferdeanhänger. Da wir das Heu mit dem Anhänger zur Wiese fahren, kannte er diesen als etwas ganz Positives. Folgendes Spiel wurde zum Ritual: Klappe auf, Zip hüpfte rein zum Heu (daher sein Name!), Zip wieder rausholen, versuchen das Heu abzuladen, Zip wieder dazwischen, aber es hat trotzdem geklappt. Jetziges Ergebnis ist, daß Zip sich alleine von meiner 12jährigen Tochter Mary-Lyn verladen läßt, aber ein gefüllter Heusack sollte schon dort hängen...

2 Wochen vor der Fohlenschau haben wir ihn abgesetzt und angefangen zu üben. Er lernt außerordentlich schnell und meine Tochter konnte allein mit ihm trainieren, Schritt und Trab an der Hand die Dreiecksbahn entlang und dann das Aufstellen.

Am 12.10. machten wir uns alle auf den Weg mit Zip auf den Weg nach Datteln zur Fohlenschau. Der Transport war problemlos: Zip lief alleine drauf, stand sehr ruhig auf dem Anhänger, vor Ort wurde abgeladen und er schaute sich in Seelenruhe die Anlage Schloss-Klostern in Datteln an. Die Dreiecksbahn lief er vorbildlich mit meiner Tochter und alle fieberten mit. Zip wurde das Siegerfohlen! Völlig begeistert entschlossen wir uns kurzfristig beim Fohlen-Championat in Aachen auf der Q14 teilzunehmen. Getreu nach unserem Motto: Dabei sein ist alles!


Eine Unterkunft für 5 Personen wurde gebucht, noch 1 ½ Wochen mit Zip geübt und dann fuhren wir am 25.10. los nach Aachen, an meinem Geburtstag! Als wir auf der Soers ankamen, haben wir ihm alles gezeigt und er war total cool. Leider konnten wir vorher nicht in die Halle. Nachmittags war dann die Futurity Halter. Lyn hat ihn aufgestellt, er war total brav und ich dachte beruhigt an den morgigen Tag.

Am Sonntag waren Lyn und Zip die 18.ten Starter. Die allgemeine Unruhe einiger Fohlen ignorierten beide. In der Dreiecksbahn angekommen, wußte Zip schon Bescheid, er lief wie am Schnürchen und gab alles. Nach der Vorstellung ernteten beide sogar Beifall unter den Teilnehmern. Als sich herauskristallisierte, dass Zip das Championat gewonnen hat, war die Aufregung groß. Als letztes Fohlen lief er neben meiner strahlenden Tochter nach vorne, nahm gelassen den Kranz um den Hals und schaute interessiert in die Kamera. So ein tolles Fohlen, das ein Kind in solchen Extremsituationen nicht im Stich läßt und brav alles mitmacht, zeigt seinen wahren Charakter!


Wir sind begeistert, viele haben uns gratuliert und sich mit uns gefreut. Danke! Wir bedanken uns bei allen, die uns begleitet haben. Vielen Dank an die Zuchtrichter, die uns mit diesem Sieg gezeigt haben, daß wir züchterisch auf dem richtigen Weg sind. Danke Volker für Deine Unterstützung!


Zu guter letzt unseren Dank an unsere „Lotta scotch for me“ für ihren tollen Nachwuchs!


Melanie Eichhorn mit Familie und Margarit Blum

 

 Herzlichen Glückwunsch zu diesem wundervollen Fohlen und weiterhin viel Freude und Spaß damit!