April 12, 2023

CL Scotch Bar Shine wird DQHA Elitehengst

Es ist ein echtes, züchterisches Gütesiegel, wenn ein Hengst die Auszeichnung „DQHA Elitehengst“ erhält – so geschehen bei American Quarter Horse-Hengst CL SCOTCH BAR SHINE, der dank seiner erfolgreichen Nachzucht nun zum erlesenen Kreis der DQHA Elitehengste gehört. Grund genug für uns, Ihnen den erfolgreichen Vererber genauer vorzustellen.

Gezüchtet wurde der sorrelfarbene Hengst 2012 von Volker Laves auf der Circle L Ranch in Wenden und stammt aus der Anpaarung JUST GOTTA SHINE (Sohn des SHINING SPARK) x SCOTCH IN DIXIE, einer SCOTCH BAR TIME-Tochter. „Seinen Vater habe ich auf der Circle L Ranch kennengelernt: ein sehr leistungsbereiter, sensibler Hengst von Shining Spark, seine Mutter habe ich erst sehr spät als eine überaus freundliche Stute kennengelernt“, erinnert sich Christine Petersen an die Eltern ihres Hengstes. Seit 2016 steht CL SCOTCH BAR SHINE in ihrem Besitz.

Der Kauf des Hengstes war eher ein glücklicher Zufall, als ein echter Plan. Zwar suchte Christine Petersen nach der offiziellen ‚Pferderente‘ ihres Hengstes CL SIERRA SERENADE einen Nachfolger-Hengst, allerdings sollte es ein besonderer Junghengst werden: am liebsten mit außergewöhnlicher Farbe. Doch es kam alles anders. „Ein bisschen wurde ich von Volker Laves überredet, doch nach einem neuen Hengst zu schauen. Unsere Suche erstreckte sich auch auf Junghengste in Amerika, die aber alle nicht unsere Ansprüche erfüllen konnten und natürlich dann vom Kaufpreis her ins Unermessliche rückten. Ein neuer Hengst sollte neben anderen Qualitäten natürlich eine besondere Farbe haben. Das ist dabei dann doch etwas schief gegangen, da ja die vorherrschende Farbe beim American Quarter Horse der Fuchs ist. Trotzdem ist seine Farbe besonders! Kupferrot mit vier Mal Weiß und Blesse, absolut eines meiner Beuteschemata“, erzählt Christine Petersen über ihre Hengstsuche damals und den unverhofften Kauf von CL SCOTCH BAR SHINE. Einen Kauf, den die passionierte Pferdezüchterin bis heute nicht bereut.

Sportlich konnte der Hengst schon früh überzeugen: 2012 gewann er auf der Nord Futurity die Weanling Stallions Early, 2014 wiederholte er an selber Stelle den Triumph in der Two Year Old Stallions. Beide Male wurde er von seinem Züchter Volker Laves vorgestellt. Die Erfolgsserie der Beiden riss nicht ab: 2015 folgten auf der Nord Futurity die Siege bei den Three Year Old Stallions sowie der Ranch Riding Futurity, im selben Jahr konnte CL SCOTCH BAR SHINE auch auf der Q die Three Year Old Stallions für sich entscheiden und wurde Reserve Futurity Champion in der Ranch Riding Futurity. Auf der Q fiel der Fuchshengst mit den weißen Socken auch Christine Petersen erstmals auf und war auf Anhieb begeistert von der Arbeitseinstellung und der Rittigkeit des Hengstes in der Arena. 2016 gewann CL SCOTCH BAR SHINE mit Jan Laves im Sattel die Ranch Riding Futurity auf der Nord Futurity und wurde im selben Jahr Dritter bei der Ranch Riding Futurity auf der Q. 2017 gewann der Hengst wiederum mit Volker Laves die Reining wie auch die Ranch Riding Futurity auf der Nord Futurity und holte sich den Sieg in der Ranch Riding Futurity auf der Q. Mit seiner Eigentümerin trat der Hengst 2017 auch bei der EM in Kreuth an – er trug sie bis ins Finale der Ranch Riding Amateur und wurde am Ende siebter. „Weil meine Nerven versagt hatten und ich einen Teil der Pattern vergessen hatte“, erinnert sich Christine Petersen mit einem Schmunzeln, „aber das zeigte mir wieder: Seine Arbeitseinstellung ist eigentlich immer gut. Natürlich gibt es immer Schwächen, an denen man arbeitet, aber er nimmt einem nichts übel und gibt immer sein Bestes“. 2017 erhielt CL SCOTCH BAR SHINE sein Performance ROM Ranch Riding.

Neben dem Sport glänzt der Hengst auch in der Zucht. Nicht zuletzt dank seiner Fohlen, die erfolgreich auf Höveler DQHA Zuchtschauen vorgestellt wurden, trägt er nun den Titel „DQHA Elitehengst“. Der auffällige Fuchshengst wurde 2017 mit einer Gesamtpunktzahl von 87.18% auf der Körung in Aachen beschrieben und wurde Körungssieger. Damit wurde er ins Hengstbuch I der DQHA aufgenommen. Seiner Nachzucht drückt er seinen ganz individuellen Stempel auf: „Auffällig ist, dass er sein gutes Wesen vererbt. Die Fohlen sind überaus menschenbezogen und man braucht nur wenig Training, dass sie das Fohlen ABC beherrschen. Aber auch später machen sie es ihren Reitern und Besitzern leicht. Bezogen auf sein Exterieur lassen sich bei vielen Fohlen die geraden Beine und die gute Widerristpartie an Hand der linearen Beschreibung herauslesen“, erklärt Christine Petersen in Bezug auf die Nachkommen ihres Hengstes, „Form und Funktion: er ist das perfekte American Quarter Horse, äußerlich wie innerlich, und gibt das erwiesenermaßen an seine Nachkommen weiter.“ Regelmäßig erhielten seine Fohlen in den vergangenen Jahren auf den offiziellen Höveler DQHA Zuchtschauen Gesamtpunktzahlen zwischen 77% bis hin zu 86% mit besonders hervorzuhebenden, bis zu 95% im Typ und knapp 87% in der Korrektheit.

Für die Zukunft wünscht sich seine stolze Eigentümerin eigentlich nur eines: dass ihr CL SCOTCH BAR SHINE ihr noch lange ein treuer Freund bleibt, mit dem sie noch viele, gemeinsame Stunden – auch bei Geländeritten – erleben darf. Und auch züchterisch soll es noch eine Weile erfolgreich weitergehen.

Die DQHA wünscht für diese gemeinsame Zukunft alles Gute und gratuliert Christine Petersen sowie seinem Züchter Volker Laves herzlich zu diesem außergewöhnlichen Hengst.

INFO: DQHA Elitehengst können Hengste werden, die im Hengstbuch I/Superiorhengstbuch stehen, mindestens mit 85% (dabei mind. 70% im Typ und 75% in den weiteren Merkmalsgruppen aufweisen) auf einer offiziellen DQHA Hengstkörung beschrieben worden sind, und mindestens 5 Nachkommen aus 3 verschiedenen Stuten haben, die

  • auf DQHA Zuchtschauen mindestens mit 85% bewertet wurden oder
  • AQHA ROM in Halter, Performance Halter oder Performance besitzen oder
  • sich auf 1.-3. Stelle auf der Haupt- oder Regionen Futurity platzierten.

TEXT: DQHA