September 9, 2022

DQHA Stuten- und Fohlenschau am 11.09. – Tolles Nennergebnis mit 16 Pferden

Mit insgesamt 16 vorgestellten Pferden war die DQHA Fohlen- und Stutenschau am 11.09 auf der Circle L Ranch in Wenden wieder eine Stütze für die Quarter Horse Zucht in Norddeutschland. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Firma Höveler. Besitzern und Züchtern wurde ein professionelles Umfeld geboten, um ihre Pferde erfolgreich vorzustellen. Insgesamt 9 Hengst-, 5 Stutfohlen sowie zwei Jährlinge und eine Stute wurden an dem Tag den beiden Zuchtrichtern Cindy Assenheimer und Michael Middel vorgestellt. Max Bertschy war als Hospitant dabei.

Sieger bei den Hengstfohlen wurde das Fohlen von Zippos Good Mr aus der No Dance No Fun gezüchtet und im Besitz von Nadja Borchardt, was auch den Gesamtfohlenschausieger stellte.

Sieger bei den Stutfohlen wurde das Fohlen von Zippos Good Mr aus der CL Smooth N Hotrod, gezüchtet und im Besitz von Volker Laves.

Sieger der Jährlinge war die Stute Lectra Supergirl von Hollys Electricspark aus der Rs Cindarella Olena, Besitzerin Marina Zeggel‐Lorenz, Züchterin Birgit Brosi.

Bei den Stuten siegte Technique Can Get It eine 8jährige Stute von Dressed by Red aus der With Silver And Gold, im Besitz von Familie Jordan, gezüchtet von Udo Reinkehr.

Wir gratulieren alle Pferdebesitzern herzlich zu diesem Erfolg!

Bei den Stuten und den Wallachen geht es vorrangig um die Eintragung in höhere Zuchtbücher. Die Stuten bekommen am Ende ihre Stutbuchschleifen, sowie die Siegerstute und Reservesiegerstute ihre Schärpe erhalten sowie Sach- und Geldpreise. Bei einer Beschreibung über 85% Prozent wird die Stute als Elitestutenanwärterin eingetragen. Zudem erhalten natürlich sowohl Stuten als auch Wallache ihre Beschreibungsbögen und die dazugehörige Urkunde.

Stuten haben zudem die Möglichkeit sich für das DQHA Bundeschampionat zu qualifizieren.

Wie läuft die Vorstellung ab?

Die Vorstellung der Fohlen und Jährlinge erfolgt zunächst an der Hand auf der Dreiecksbahn (gerne bei Fuß der Mutter) im Schritt und im Trab. Darauf folgt das Freilaufen und zu guter Letzt wird das Fohlen noch einmal an der Hand aufgestellt. Es ist nicht schlimm, wenn das Fohlen noch nicht geschlossen steht.

Bei Stuten und Wallachen erfolgt erst die Pflasterprobe. Hier werden die Pferde auf hartem Untergrund zuerst gerade im Schritt von den Richtern weggeführt und dann wieder auf sie zu. Dasselbe passiert dann noch einmal im Trab. In diesem Zuge wird das Pferd auch vermessen und der Transponder ausgelesen. Halten Sie also den Equidenpass des Pferdes bereit.

Nach der Pflasterprobe folgt die Vorstellung auf der Dreiecksbahn im Schritt und Trab an der Hand. Im Anschluss daran wird das Pferd in allen 3 Grundgangarten auf beiden Händen longiert und zum Schluss noch einmal aufgestellt.

Text: DQHA

Fotos: Ulrike Heinrich