April 11, 2023

Zippos Good Mr wird in die DQHA Hall of Fame aufgenommen

Es ist die höchste Auszeichnung der DQHA für Pferde und Menschen, die sich besonders um das American Quarter Horse in Deutschland verdient und die Zucht geprägt haben. Nach den Pandemiejahren wurden im Rahmen des DQHA Züchterforums in Alsfeld zwei neue Pferde in die DQHA Hall of Fame aufgenommen. Mit dem Hengst ZIPPOS GOOD MR ist ein ganz besonderer Vererber in die DQHA Hall of Fame aufgestiegen, den wir Ihnen nun genauer vorstellen.

Wie sein Name sicherlich schon verrät, ist er ein direkter Sohn des legendären ZIPPOS MR GOOD BAR, seines Zeichens AQHA Leading Performance Sire, seine Mutter ist LA COOSA RA CHA, eine Tochter des World Champions COOSA, die aus einer Jackie Bee Mutter war. George Freeman paarte diese erfolgreichen Elterntiere miteinander an und legte dem Fohlen damit den Erfolg in die Wiege. Geboren wurde ZIPPOS GOOD MR 1998 in Sallisaw, Oklahoma, auf der Circle L Ranch in Deutschland sollte seine Erfolgsgeschichte ihren Weg gehen.

Mit Keith Long im Sattel wurde der Red Roan-Hengst zweifacher Italian National Champion Western Pleasure (2004 und 2005), 2004 erhielt er sein Performance ROM Open. Zudem qualifizierte er sich für die Senior Western Pleasure World Show 2004.

ZIPPOS GOOD MR beweist sich in den Jahren bei der Familie Laves als „Pleasure/Allaround Vererber vom Feinsten“ : seine Nachkommen glänzen sowohl im sportlichen Rahmen der DQHA als auch bei den DQHA Zuchtschauen. Fohlen mit seinem Stempel wurden u.a. European Champions, Futurity Champions, Longe Line und Junior Pleasure Champions. Insgesamt 76 bei der AQHA registrierte Nachkommen weist der Hengst vor, rund die Hälfte läuft bis heute noch erfolgreich im Sport. Insgesamt vereint seine Nachzucht zum jetzigen Zeitpunkt 4 Roms aufeinander.

Man muss gar nicht weit zurückblicken, um die Bedeutung seiner Nachzucht in deutschen Gefilden zu erkennen: bei der DQHA Top Sire Wertung 2022 belegte ZIPPOS GOOD MR dank seiner erfolgreich vorgestellten Fohlen Platz 2 mit einem Durchschnittswert seiner Nachzucht von hervorragenden 81,66%. Dabei begeisterte dieser Fohlenjahrgang die DQHA Zuchtrichter vor allem im Typ (Noten zwischen 80 – 92%) und im Exterieur (Noten zwischen 81 – 85%). Auch in den vorangegangenen Fohlenschau-Saisons überzeugten seine Fohlen: 2018 gewann sein Nachkomme MR RADICAL ZIPP GOOD beispielsweise die Fohlenschau in Wenden mit 89,20% in der Gesamtbewertung und hervorragenden Noten mit über 90% im Typ, dem Exterieur und der Bewegung.

Sportlich überzeugt sein Nachwuchs ebenfalls auf ganzer Linie. Da wäre zum Beispiel

ZIPPOS CHOCOLATESTAR (Mutterstute: CHOCOLATE PRINCIPLES), der zwischen 2012 und 2014 u.a. European Champion Stallions Two and Under, European Champion Halter Yearling Stallion wurde und sich ein Halter ROM Amateur sowie ein Halter ROM Open sichern konnte und bei der DQHA allein 1.928 Preisgeld verdiente.

CL ZIPPOS GOOD BAR (Mutterstute: CL SKIP SIERRASHASTA) gewann u.a. die Two Year Old Geldings 2011 bei der Regionen Futurity Nord, wiederholte den Erfolg 2012 mit drei Jahren und kann insgesamt auf ein Preisgeld von rund 1.630 Euro zurückblicken.

Der 2010 geborene Hengst CL APRILS GOOD MR (aus der APRILS CHESTNUT) blickt ebenfalls auf eine erfolgreiche Karriere in der Showarena zurück, durfte sich 2012 auf der Q in Aachen 6 x Grand Champion Stallion  Open und Amateur nennen und erhielt sein Halter ROM Amateur und Open im selben Jahr. Fast 800 Euro Preisgeld in nur zwei Showjahren stehen zu Buche.

2016 wurde die Stute CL MRS GOOD SKIP (aus der CL SKIP SIERRASHASTA) Grand Champion Mare sowohl Amateuer als auch Open.

Der Hengst CL GOOD N STRATE (aus der STAINT N STRATE) sicherte sich rund 1.269 Euro Preisgeld bei der DQHA und wurde u.a.2016  European Champion Halter 2yr old Stallions Amateur und Open, Q `16 DM und DQHA Futurity Champion, sowie Grand Champion Stallion .

Und die Liste der Erfolge könnte noch so weiter gehen.

Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Volker Laves und der Circle L Ranch wurde ZIPPOS GOOD MR vergangenen Herbst nach Italien verkauft – dort sollte ihm ein weiterer erfolgreicher Lebensabschnitt bevorstehen. Leider verstarb der Hengst jedoch unvorhergesehen kurz nach seinem Umzug an einer schweren Kolik.

So setzt ihm die DQHA nun posthum mit dieser besonderen Ehrung, einem Platz in der DQHA Hall of Fame, ein Denkmal.

TEXT: DQHA